Hans Steffens: Braunschweig im Bild
Hans Steffens: Braunschweig im Bild
Presse- und Dokumentarfotografie 1946 bis 1980

Hans Steffens wurde 1915 in Braunschweig geboren und war seit 1946 für die Braunschweiger Zeitung als Bildreporter tätig. Von 1965 bis 1980 war Steffens beim Amt für Wirtschafts- und Verkehrsförderung der Stadt Braunschweig als Fotograf angestellt. Hans Steffens starb am 28. Januar 1994 in Braunschweig.
Steffens war somit mehrere Jahrzehnte lang vor allem in Braunschweig und der Region tätig. In seinen Bildern hat er sowohl das Leben der "kleinen Leute" einfühlsam und oft mit Humor dokumentiert als auch alle wichtigen politischen Ereignisse und städtischen Entwicklungen begleitet. Steffens war überall dabei und lieferte Bilder, die bewegten. Daneben finden sich aber auch Experimente mit ungewöhnlichen Perspektiven sowie stimmungsvolle Landschaftsbilder. Wie aus den Trümmern der zerstörten Stadt allmählich das moderne Braunschweig erwuchs, lässt sich an den zahlreichen Architekturfotografien von der Nachkriegszeit bis in die 1970er Jahre ablesen.

Herausgeber: Museum für Photographie

Format: DIN A 4
Erschienen:2004
Umfang:96 Seiten, über 100 Duplex-Abbildungen
ISBN:978-3-937664-15-6
Preis:€ 18.00

zurück Bestellen

Leseprobe