Seite 9 - Luftfahrtgeschichte

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Die erste Fahrt eines Luftschiffes und
der erste Motorflug in Braunschweig 1910
Von Dietrich Hummel und Karl Kössler
Am Beginn des 20. Jahrhunderts hat die Luftfahrttechnik weltweit einen un-
geheuren Aufschwung genommen. Bei den Fluggeräten „leichter als Luft“
vollzog sich der Übergang vom lenkbaren Ballon zum Luftschiff, und bei
den Flugzeugen nach dem Prinzip „schwerer als Luft“ gelangen nach eher
zufälligen Sprüngen erste gesteuerte Flüge. Deutschland hat bei diesen Ent-
wicklungen zwar wichtige Beiträge geliefert, aber die Region Braunschweig
war daran im Einzelnen nicht beteiligt. Trotzdem war hier zu Lande – wie
überall – das Interesse an den neuen technischen Entwicklungen sehr groß,
und so war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis die neuen Fluggeräte dem
Braunschweiger Publikum vorgeführt werden konnten.
Das erste Luftschiff in Braunschweig
In Deutschland wurde bei den Fluggeräten „leichter als Luft“ der Bau von
Luftschiffen von staatlicher Seite stark gefördert. Ein bedeutender deutscher
Pionier war Graf Ferdinand von Zeppelin (1838 – 1917), der Starr-Luftschif-
fe konstruierte. Bei diesen wird die äußere Form durch ein mit Stoff überzo-
genes starres Gerippe hergestellt, in dessen Innerem mit Wasserstoff gefüll-
te Traggaszellen angeordnet sind. Am 2. Juli 1900 unternahm Graf Zeppelin
mit dem Luftschiff LZ 1 die erste Fahrt von seiner Werft in Friedrichshafen
am Bodensee aus. Das erste für Passagierfahrten geeignete Luftschiff des
Grafen Zeppelin war LZ 3, das u. a. eine 8stündige Fahrt mit 25 Personen an
Bord absolvierte. Auch LZ 4 hatte bereits mit Passagierfahrten begonnen,
aber am 5. August 1908 verbrannte es in einem Gewitter bei Echterdingen.
Aus diesem Unglück entsprang die Zeppelinspende des deutschen Volkes.
Eine große Welle der Hilfsbereitschaft, der Verehrung und des Vertrauens
für Graf Zeppelin erbrachte einen Betrag von 6,25 Mio. Mark, so dass das
Werk fortgesetzt werden konnte.
Noch im Jahre 1908 wurde der Neubau von Zeppelin-Luftschiffen wieder
aufgenommen. LZ 5 war vom 29. bis 31. Mai 1909 ununterbrochen fast 38
Stunden in der Luft. Am 16. November 1909 wurde dann die erste Luftree-
derei der Welt, die Deutsche Luftschiffahrts-Aktiengesellschaft (DELAG)
gegründet mit dem Ziel, einen ständigen Verkehr zwischen verschiedenen
Plätzen in Deutschland einzurichten. Der DELAG standen ab 1910 nach und