Seite 14 - Toni_Schneiders

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wetter macht die Wege nur noch schwerer passierbar
und die alte Frau muss alleine durch den Morast wa-
ten. Sie bewegt sich zwar, aber sie kehrt dem Betrach-
ter den Rücken zu und hat einen unbequemen Weg
vor sich, an dessen Ende kein rosiger Ausblick wartet,
sondern der sich einfach im Dunst verliert.
Unterwegs
Ganz anders sind dagegen die Menschenbilder, die Toni
Schneiders von seinen Reisen mitbringt: das Porträt
des stolzen ›Kretischen Bauern‹
(1958)
, die freundlich
und of fen schauende ›Mutter mit Kind‹
(1955)
aus Äthi -
opien oder das mondäne junge Paar auf der ›Ginza‹
(1961)
in Tokyo zeugen davon, dass Schneiders nicht
etwa ein grundsätzlich pessimistisches Menschenbild
auf seine Umgebung überträgt, sondern dass er vor-
gefundene Atmosphären in seinen Fotografien zu ver-
dichten versteht. Schneiders sagt über sein Reisegefühl
der frühen Jahre: »Wenn ich aus Deutschland raus war,
konnte ich atmen.«
Schneiders sucht auf seinen Reisen nicht nach dem
Typisch-Klischeehaften, sondern er begegnet den Men-
schen individuell. An kleinen Details wie den Holz-
schuhen des Holländers lässt sich zwar die Herkunft
der Abgebildeten ablesen, aber im Mittelpunkt steht
12 l
›Ein trister Tag, Stuttgart‹, 1955, 39,2 x 30,2 cm
12 r
›Letzte Meldung, Frankfurt am Main‹, 1956, 63,1 x 42,9 cm
12 l
›a gloomy day, Stuttgart‹, 1955, 39,2 x 30,2 cm
12 r
›latest news, Frankfurt/Main‹, 1956, 63,1 x 42,9 cm
through the mire alone. She is moving, but her
back is turned toward the observer. She has em-
barked on an uncomfortable path that disappears
into the dust. There is no rosy looking end in sight.
Travelling
Very different are the portraits that Toni Schneiders
brings home from his journeys. A portrait of a proud
›Cretan Farmer‹
(1958)
, the friendly and curious
›Mother with Child‹
(1955)
from Ethiopia or a
worldly, young couple on Ginza Street
(1961)
in
Tokyo demonstrate that Schneiders doesn’t gener-
ally project a pessimistic view of people onto his
environment. Instead, he knows how to intensify
pre- existing states of mind. Schneiders says about
his early travels: »Whenever I left Germany, I could
breathe.«
Schneiders does not search for clichés, and instead
approaches people as individuals. Small details such
as the wooden clogs worn by a Dutch farmer in-
decate the person’s background. However, central
to the image is the individual’s expression, which
in this case is rather dismissive and cold. It is im-
portant to him to find similarities between people
without renouncing their cultural differences