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Toni Schneiders
Fotografie und Form
herausgegeben von
Wiebke Ratzeburg
mit Texten von
Ulrich Pohlmann und Wiebke Ratzeburg
96 Abbildungen im Duplex-Druck
Toni Schneiders, Jahrgang 1920, gehört zu den
großen deutschen Fotografen des 20. Jahr-
hunderts. Er hat mit seinem formalen,
bildgestalterischen Anspruch und seinen
spannungsvollen Motiven mit zur Erneuerung der
Fotografie nach 1945 beigetragen. Er war im Jahr
1949 Gründungsmitglied der Gruppe ›fotoform‹,
die sich durch ihre künstlerische Strenge von der
gefälligen Propagandafotografie der Nazizeit
befreite und damit internationale Anerkennung
fand.
Die Fotografien von Toni Schneiders zeichnen
sich durch formale Strenge, virtuose Lichtführung
und Konzentration auf die wesentlichen
Bildelemente aus. Sie sind aber auch durchdrungen
von dem großen Interesse des Künstlers für sein
Gegenüber, das er mal melancholisch, mal
poetisch und mal heiter, aber immer mit viel
Einfühlungsvermögen darstellt.
In Auseinandersetzung mit der abstrakten Kunst
gelang ihm eine Reduktion der Wirklichkeit auf
grafische Strukturen, die seine Fotografien zu
bildkünstlerischen Kompositionen machen. Diese
moderne Bildsprache hat die Fotografie nachhaltig
geprägt und wirkt bis heute fort.
›Ein Wassertropfen‹ 1960
Toni Schneiders
photography and form
edited by
Wiebke Ratzeburg
with Texts by
Ulrich Pohlmann and Wiebke Ratzeburg
96 illustrations in duotone
Toni Schneiders, born in 1920, is one of the
great German photographers of the 20th
century. His artistic standards as much as his
exciting images contributed to a renewal of
photography after 1945. In 1949, he was one
of the founding members of ›fotoform‹. Freed
from the constraints of the Nazi’s pleasing pro-
paganda photography, this group distinguished
itself internationally through its high artistic
standards.
Toni Schneiders’ photographs distinguish
themselves through their formal rigor, virtuous
command of light and focus on essential
pictorial elements. However, they are also
suffused with the profound interest the ar-
tist has for his subjects. At times melancholy,
poetic or cheerful, they are always represented
with great sensitivity. He has applied his under-
standing of abstract art to successfully achieve
the reduction of reality to graphic structures.
His pictures are modern, artistic compositions
that profoundly shape photography to this day.
›a drop of water‹ 1960
Vorsatz 1
19.11.2003, 13: