Toni Schneiders
Toni Schneiders
Fotografie und Form

Toni Schneiders, Jahrgang 1920, gehört zu den großen deutschen Fotografen des 20. Jahrhunderts. Er hat mit seinem formalen, bildgestalterischen Anspruch und seinen spannungsvollen Motiven mit zur Erneuerung der Fotografie nach 1945 beigetragen. Er war im Jahr 1949 Gründungsmitglied der Gruppe "fotoform", die sich durch ihre künstlerische Strenge von der gefälligen Propagandafotografie der Nazizeit befreite und damit internationale Anerkennung fand.
Die Fotografien von Toni Schneiders zeichnen sich durch formale Strenge, virtuose Lichtführung und Konzentration auf die wesentlichen Bildelemente aus. Sie sind aber auch durchdrungen von dem großen Interesse des Künstlers für sein Gegenüber, das er mal melancholisch, mal poetisch und mal heiter, aber immer mit viel Einfühlungsvermögen darstellt.

In Auseinandersetzung mit der abstrakten Kunst gelang ihm eine Reduktion der Wirklichkeit auf grafische Strukturen, die seine Fotografien zu bildkünstlerischen Kompositionen machen. Diese moderne Bildsprache hat die Fotografie nachhaltig geprägt und wirkt bis heute fort.

Der Bildband zeigt eine umfassende Retrospektive mit Texten in deutscher und englischer Sprache.

Herausgeber: Wiebke Ratzeburg

Format: 21 x 29,7 cm
Erschienen:2003
Umfang:96 Seiten
ISBN:978-3-937664-00-2
Preis:€ 22.00

zurück Bestellen

Leseprobe