Seite 25 - Voigtlaender+Sohn

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Gewerbebetriebs schon bestehende oder künftig noch erscheinende
polizeiliche Verfügungen pünktlich zu befolgen und die auf gedachtem
Gewerbe ruhenden polizeilichen Abgaben regelmäßig zu bezahlen, auch
die Bezahlung der Gewerbesteuer jederzeit nachzuweisen.“
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Produkt-, Preis- und Absatzpolitik
Ein bestehender Nachfrageüberhang, so ein langlebiges Postulat der
Marktformenlehre, veranlasse Produzenten zur Konzentration auf die
Produktion und führe zur Vernachlässigung der Absatzpolitik.
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Auch
die Ergebnisse einer Untersuchung über die Absatzstrategien deutscher
Unternehmer im 19. Jahrhundert weisen in eine ähnliche Richtung.
Fritz Blaich arbeitete als Charakteristikum der Absatzpolitik deutscher
Unternehmer heraus, daß die erste Entwicklungsphase der Absatzpolitik
durch eine Phase der „Produktionsorientierung“ geprägt gewesen sei.
Ein in der Qualität möglichst hochwertiges Produkt solle zu einem mög-
lichst attraktiven Preis verkauft werden. Die Qualität allein erwecke die
Nachfrage, so daß auf ein aktives Marketing wie auch auf die Erschlie-
ßung neuer Absatzmärkte verzichtet werden kann.
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Als Kronzeugen
für die Produktionsorientierung vieler deutscher Unternehmer können
die Pioniere der deutschen Elektroindustrie herangeführt werden. Wer-
ner v. Siemens vertrat die Auffassung:
„Wer das Beste liefert, bleibt
schließlich oben, und ich ziehe immer die Reklame durch Leistung der
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Die Metallkamera von Voigtländer & Sohn aus dem Jahr 1840